Spenden      

 

 

 

Tierheim Selb und Umgebung - Aktuelles

Katzenschwemme im Frühjahr

Jedes Jahr im Frühjahr stehen viele Tierheime vor dem gleichen Problem: es müssen Unmengen von Jungkatzen aufgenommen werden, die von verwilderten Hauskatzen stammen.



Es gibt immer wieder den Fall, dass eine zugelaufene Katze zwar von tierlieben Menschen gefüttert wird, was wir auch sehr begrüßen, doch da es ja nicht die eigene Katze ist, bleibt sie unkastriert. Meistens werden wir erst dann informiert, wenn aus einer verwilderten Katze zehn geworden sind, die sich weder einfangen lassen, geschweige denn weitervermittelt werden können. Und dass diese Katzen, die noch nie in einem geschlossenen Raum waren, sich im Tierheim nicht wohlfühlen, kann wohl jeder nachvollziehen.

Die Kinder dieser "Wildkatzen" sind zudem oft krank, wobei Parasitenbefall wie Würmer, Flöhe, Zecken und Milben noch die geringsten Probleme bereiten. Nicht selten haben die Katzenbabys aber Krankheiten, die durch Viren übertragen werden (Katzenseuche, Katzenschnupfen usw.). Jungkatzen, bei denen diese Krankheiten ausgebrochen sind, haben oft ein sehr schwaches Immunsystem und immer wieder sterben die Katzen an den Folgen der Krankheit.

Um dieses Problem schon an der Wurzel zu beseitigen, wäre es logischerweise das Beste, wenn so viele "Wildkatzen" wie möglich kastriert werden würden, um das schon vorhandene Katzenelend nicht noch zu vergrößern.

Deswegen unsere Bitte: Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie wissen, wo sich in Selb und Schönwald verwilderte unkastrierte Katzen aufhalten oder gefüttert werden.
Wir werden uns dann nach Kräften bemühen, diese Katzen einzufangen und kastrieren zu lassen.

Tierheim Selb

Hafendecke 2
95100 Selb
09287/ 3741
info@tierheim-selb.de

Di-Mi, Fr-So von 16-18 Uhr geöffnet
Montag, Donnerstag geschlossen

Tierheimlädchen Selb

Martin-Luther-Platz 6
95100 Selb

Do + Fr von 15-18 Uhr geöffnet
Samstag von 10 - 13 Uhr geöffnet

TH Laden bachstr

Tierheimlädchen Selb

Bachstraße 1
95100 Selb

Do + Fr von 15-18 Uhr geöffnet
Samstag von 10 - 13 Uhr geöffnet