Spenden      

 

 

 

Tierheim Selb und Umgebung - Aktuelles

Katzen-Pension

Mai 2014
Wir haben uns entschieden keine Pensionskatzen mehr aufzunehmen. Nach jahrelanger Erfahrung haben wir uns zum Wohle der Katzen zu diesem Schritt durchgerungen.

Katzen sind von Natur aus reviertreue Tiere, die durch einen Ortswechsel besonders hohen Stress haben, des Weiteren vertragen sich nicht alle Katzen mit ihren Artgenossen, was auch zu Stress führt. Der Stress wirkt sich wiederum negativ auf das Immunsystem der Tiere aus, so dass  die Gefahr einer Erkrankung besonders hoch ist. Katzen sind, im Gegensatz zu Hunden, von ihrem Ursprung Einzeltiere, so dass die bei ihnen üblichen Krankheiten in der Regel ansteckender/aggressiver sind. In unserem Tierheim bestehen nicht die räumlichen Möglichkeiten, die Katzen einzeln unterzubringen und gerade in den Sommermonaten ist das Tierheim in der Regel auch mit Fund- und Abgabekatzen bereits belegt.

Daher haben wir uns im Sinne der Tiere entschlossen, keine Katzenpension mehr anzubieten.

Die beste Lösung für die Katze ist –zumindest bei kürzeren Abwesenheiten- eine Betreuung vor Ort zu organisieren. Für die Katze ist es viel angenehmer und gesünder in gewohnter Umgebung verbleiben zu können!

In absoluten Notfällen, wie z.B. einem unerwartetem Krankenhausaufenthalt, werden wir natürlich trotzdem sehen, inwieweit wir helfen können, allerdings ist dies immer von der aktuellen Belegung abhängig und das Wohl der Tiere bleibt im Vordergrund.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis im Sinne der Katzen!

Tierheim Selb

Hafendecke 2
95100 Selb
09287/ 3741
info@tierheim-selb.de

Di-Mi, Fr-So von 16-18 Uhr geöffnet
Montag, Donnerstag geschlossen

Tierheimlädchen Selb

Martin-Luther-Platz 6
95100 Selb

Do + Fr von 15-18 Uhr geöffnet
Samstag von 10 - 13 Uhr geöffnet

TH Laden bachstr

Tierheimlädchen Selb

Bachstraße 1
95100 Selb

Do + Fr von 15-18 Uhr geöffnet
Samstag von 10 - 13 Uhr geöffnet