Spenden      

 

 

 

Tierheim Selb und Umgebung - Aktuelles

Ein Mäuseleben retten mit einer Patenschaft von 20,- EUR

Viele haben es bestimmt schon mitbekommen: bei Amberg wurde vor einiger Zeit ein Transporter mit unmengen Kleintieren aufgegriffen. Bis heute sind leider noch weit über 1.000(!) Mäuse (alles Albinos) im Tierheim Amberg.

Natürlich wird man nicht allen helfen können, aber für Farbmausböckchen ist die Kastration die einzige Chance auf ein artgerechtes Leben!

Daher würden wir zusammen mit euch gerne einige Mauseleben retten, indem ihr eine Kastrationspatenschaft von 20,- EUR übernehmt und wir dann die entsprechende Anzahl an Mäuschen aufnehmen. Gerne könnt ihr euren Patentieren dann auch den Namen geben :) Die weiteren anfallenden Kosten werden dann von uns getragen.

Warum ist die Kastrationen bei Farbmäusen so extrem wichtig?

Farbmäuse sind sehr sozial und leiden stark unter Einzelhaltung, daher ist dies keine Option für die Böckchen. Mit Weibchen gehalten würden sie sich unkastriert explosionsartig vermehren und mit unkastrierten Männchen gehalten kommt es leider zu Kämpfen, sobald sie geschlechtsreif werden. In der Natur würden die Mäuse den Konkurrenten aus dem Revier vertreiben - im Käfig hat dieser aber ja keine Chance zu fliehen, so dass es leider durchaus blutig und sogar tödlich enden kann. Der Stress für die Tiere ist enorm.

Darum möchten wir gerne zumindest einigen helfen und die Chance auf ein artgerechtes Leben schenken. 4-6 Wochen nach der Kastration haben die Jungs "ausgestunken" ;-) und sind dann bereit zur Vermittlung auch in Weibchengruppen. Wenn es die Verträglichkeit noch irgendwie zulässt, versuchen wir Kastratengruppen zusammen zu halten, die dann als ganze Gruppe vermittelt werden können.

Gerne kann sich auch melden, wer Pflegestelle (oder natürlich Endstelle) für ein(ig)e Mäuse machen kann. Aber seid gewarnt: der Eigengeruch ist anfangs durchaus heftig ;-)

Können die Fellnasen auf euch zählen?

Tierheim Selb

Hafendecke 2
95100 Selb
09287/ 3741
info@tierheim-selb.de

Di-Mi, Fr-So von 16-18 Uhr geöffnet
Montag, Donnerstag geschlossen

Tierheimlädchen Selb

Martin-Luther-Platz 6
95100 Selb

Do + Fr von 15-18 Uhr geöffnet
Samstag von 10 - 13 Uhr geöffnet

TH Laden bachstr

Tierheimlädchen Selb

Bachstraße 1
95100 Selb

Do + Fr von 15-18 Uhr geöffnet
Samstag von 10 - 13 Uhr geöffnet