Tierheim Selb und Umgebung - Aktuelles

Nachruf für unseren Herrn Benker

„Tierschutz ist eine heilige Sache.“ Diese Grundhaltung des Friedensnobelpreisträgers Albert Schweitzer hat sich Siegfried Benker zu eigen gemacht. Er hat sein Leben für den Tierschutz gelebt. Am 15. Dezember ist der engagierte Selber Tierschützer im Alter von 82 Jahren verstorben. 22 Jahre stand Benker dem Selber Tierschutzverein vor und über 35 Jahre hat er sich ehrenamtlich um den Tierschutz in Selb und in der Region verdient gemacht. Ein Grund für die Selber Tierschützer das Lebenswerk des Verstorbenen zu würdigen.

Siegfried Benker war nicht nur Tierschützer mit Leib und Seele, sondern auch Polizist. Im Jahr 1972 wurde er, seiner Vorliebe für Hunde entsprechend, Diensthundeführer bei der Selber Polizei. Vier Jahre später trat er dem 1963 gegründeten Tierschutzverein Selb bei und wurde bereits zwei Jahre später zum Vorsitzenden gewählt. Gleichzeitig übernahm er das Ehrenamt des Tierschutzinspektors und deckte in dieser Funktion, die er bis vor wenigen Jahren ausübte, Missstände bei Tierhaltungen auf. Mit ganzem Herzen widmete sich Benker dieser Aufgabe und hat auf diese Weise zahllosen Tieren zu einem artgerechten Leben verholfen. Er tat dies nach seinem persönlichen Leitspruch: „Ich bin glücklich, wenn ich einem Tier helfen kann.“

Aufgrund seines Berufs verbrachte Siegfried Benker einen Großteil seines Lebens mit Schäferhunden. Er bildete sie nicht nur für den Polizeidienst aus, sie waren stets auch Familienmitglieder – weit über die aktive Dienstzeit hinaus. Aber auch alle anderen Haustiere lagen ihm am Herzen. Einen Schwerpunkt seiner tierschützerischen Tätigkeit stellte das Abstellen tierunwürdiger Zustände dar. Beispiele waren in Käfigen gehaltene Katzen, an Ketten beziehungsweise in Kellern gehaltene Hunde. Aber auch für Rinder und Ziegen, die zentimeterhoch im eigenen Kot standen, setzte es sich mit Erfolg ein. Ihm gelang es, dass für nicht artgerecht gehaltene Pferde und Schafe Koppeln zum Auslauf mit Unterstellmöglichkeiten geschaffen wurden. Aber auch Wildtieren und Vögeln nahm sich Benker an. Seine mutigen Rettungsaktionen für in Not geratene Schwäne und Greifvögel sind in Tierschützerkreisen unvergessen.

Ein großes Anliegen waren Siegfried Benker „seine Selber Störche“. Als Horstbetreuer des Vogelschutzbundes listete er alles rund um die Adebare akribisch auf, sorgte mit Spendenaktionen und viel persönlichem Einsatz dafür, dass der Horst stets picobello war. Und wenn es Probleme mit dem Storchennachwuchs gab, fing Benker diese Jungvögel gekonnt ein und rettete auf diese Weise viele vor dem Tod.

Für sein jahrzehntelanges außerordentliches ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Tiere wurde Benker 2013 mit der Verdienstmedaille der Stadt Selb geehrt.

Unter der Führung Siegfried Benkers wurde das Selber Tierheim 1986 aus- und umgebaut, wobei er als Vorsitzender seine Ideen einfließen ließ - zum Wohl der betreuten Tiere. Auch in finanziell schlechten Zeiten stand Benker dem Tierschutzverein vor und es gelang ihm stets, einen Weg aus der Krise zu finden, Sponsoren und Spender zu generieren. Im Tierschutzverein und Tierheim sowie bei vielen Tierhaltern galt Benker aufgrund seines Berufs, aber auch seines Erfahrungsschatzes als Respektsperson. „Er war trotz aller Tierliebe stets ein realistischer Mensch, hatte für jeden und alles ein offenes Ohr“, bescheinigen ihm Karin Zollinger und Renate Pöhlmann, die als langjähriges Vorstandsmitglied beziehungsweise Tierheimleiterin über viele Jahre mit ihm zusammenarbeiten.

Der Tierschutzverein Selb im Besonderen und die Tiere allgemein, verlieren mit Siegfried Benker einen engagierten Fürsprecher und Kämpfer. Als Benker im Jahr 2000 das Amt des Vorsitzenden aus Altersgründen – er war mittlerweile Pensionär – aufgab, blickte er auf eine 22 Jahre lange „schöne, aber auch leidvolle Zeit zurück, die damit angefangen hat, dass sich meine Tochter einen Hund wünschte“, erinnerte sich Benker damals.

Verfasst von Gisela König

Tierheim Selb